Förderverein unserer Bücherei

Logo FV

Im Jahr 2000 wurde der Förderverein „Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Nikolaus Bonn-Kessenich e.V." gegründet.

Die Gründung des Fördervereins wurde notwendig, da das Erzbistum Köln die Vollzeitkraft nicht mehr weiter finanzieren wollte. Die Fortführung der Bücherei in dieser Größenordnung (22.000 Medien) wäre dann nicht mehr möglich gewesen. Diese Einrichtung wäre über kurz oder lang aus dem Ortsleben Kessenichs verschwunden.

Daher wurde die Öffentlichkeit gesucht, es wurden Mittel zum Erhalt gesammelt, der Verein wurde gegründet und durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit konnten steuerlich absetzbare Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Jetzt finanziert der Förderverein die Stelle der Büchereileiterin.

2004 kam durch das Sparprogramm „Zukunft heute“ des Erzbistums Köln die nächste große Herausforderung auf den Verein zu. Die finanzielle Unterstützung für das Gebäude endete am 31.12.2007. Die laufenden Kosten, besonders die Heizkosten, waren nicht mehr finanzierbar, denn das Gebäude wurde 1967 erbaut und seitdem nur notdürftig repariert. Die Kirchengemeinde wäre überfordert gewesen, diese Lücke zu schließen.

Durch private Kontakte und hartnäckiges Bemühen gelang es dem Förderverein 2006 jedoch, eine breite Unterstützung in der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde in Kessenich, bei den politischen Parteien, im Ortsausschuss und bei dem Zusammenschluss mehrerer Geschäftsleute, genannt „Kessenich ist Kult“ zu finden, sowie über Privatpersonen mehrere Sponsoren einzubinden.

2007 konnte mit dieser Hilfe das Gebäude der Bücherei saniert werden. Auf dem Dach der Bücherei wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Der Solarertrag aus der Einspeisevergütung trägt neben den  Mitgliedsbeiträgen, Leihgebühren und weiterhin notwendigen Spenden dazu bei, die laufenden Kosten zu decken.

Am 17. Februar 2008 wurde mit Sponsoren, Beteiligten aus der Politik und Medienvertretern die Eröffnung der ersten Solarbücherei in Deutschland gefeiert.

Unterstützen Sie uns!

Solardach (c) KÖB St. Nikolaus

Die Aufgabe des Vereins besteht in der Erhaltung des Gebäudes und des Büchereibetriebs.

Möchten Sie diese Begegnungsstätte für Jung und Alt im Herzen von Kessenich unterstützen? Werden Sie Mitglied!!!

(Der Mitgliedsbeitrag ist als Spende steuerlich absetzbar.)

oder spenden Sie:

Geldinstitut: Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
BIC: GENODE1BRS
(BLZ 380 601 86, Kto. 180 700 00)

Vorstand FV KÖB St. Nikolaus (c) KÖB St. Nilkolaus

Der Förderverein wird vertreten durch den Vorstand:

Frank Hoffmann, Tel. 0157-89047956

stv. Vorsitzende

Jana Steinkamp

Thomas Blaschke

Ganz herzlich möchten wir uns für die geleistete Arbeit unserer bisherigen Vorstandsmitglieder insbesondere in der schwierigen Anfangs- und Umbauphase der Bücherei bedanken: Birgit Höhmann, Gundel Orth und Christof Stein.

Beirat

Durch den Beirat werden die Ziele des Fördervereins in der Praxis umgesetzt und neue Anregungen und Schwerpunkte initiiert. Durch ihn werden auch die Verbindungen mit den wichtigsten Ansprechpartnern gesichert: dem Mitarbeiterteam und der Büchereileitung, der Kirchengemeinde mit ihren Gremien sowie der Kessenicher Friedenskirchengemeinde.

Mitgliederversammlung 2020/2021

Die Mitgliederversammlung 2020/2021 fand am Samstag, den 04.03. 2022 um 17:30 Uhr in der Bücherei statt.