Unsere Büchereileitung

v.l.: Jana Steinkamp, Klaus Souren, Simone Bosold (c) KöB St. Nikolaus Bonn

Von 2001 bis zum 30.06.2020 war Frau Gerdemie Ilg die Leiterin unserer Bücherei.

Ab dem 01.07.2020 wird die Bücherei von einem Team geleitet:

Frau Jana Steinkamp

Frau Simone Bosold

Herrn Klaus Souren

Sie erreichen das Team auch über die Mail-Adresse: team(at)solarbuecherei.de. Wir werden uns recht zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Leitung:

• kümmert sich um den Einkauf der Medien für die Bücherei. Sie übernimmt den gesamten Verwaltungs"kram" und organisiert unser Team von 30 Ehrenamtlichen.

• Sie betreut unsere Kooperationen mit den Kindergärten und Schulen im Umkreis. Möchten Sie mit Ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse einen Bibfit-Kurs besuchen, setzen Sie sich bitte mit der Büchereileitung in Verbindung. Die Termine finden i. d. R. außerhalb unserer normalen Öffnungszeiten statt.

• Sie organisiert die Autorenlesungen in unserer Bücherei während des jährlichen Rheinischen Lesefest für Kinder und junge Erwachsene: Käpt'n Book.

• Sie ist für die Bücherei Mitglied im Arbeitskreis kirchlicher Büchereien in Bonn und im Kooperationskreis Bonn-Mitte-Süd der Büchereien.

Unsere Ehrenamtlichen

Blick über die Theke (c) Jana Steinkamp

Unser Team besteht aus ca. 30 Ehrenamtlichen, die den Thekendienst während der Öffnungszeiten stemmen und natürlich auch ganz viel im Hintergrund arbeiten. Dazu gehört das Einbinden und Katalogisieren neuer Bücher, das Anlernen neuer Mitarbeiter, das Aufräumen der Bücherei, die Organisation von Büchereiständen auf Festen und noch Vieles mehr…..Langeweile kommt bei uns nicht auf!

Natürlich soll die Arbeit auch Spaß machen, daher unternehmen wir regelmäßig Ausflüge (z.B. zum Geysir nach Andernach), machen die Wälder des Siebengebirges unsicher und lassen das Jahr bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen.

Wenn Sie Lust zur Mitarbeit haben, dann melden Sie sich bitte bei uns! Wir freuen uns auf jede Verstärkung!

Unsere Ausflüge der letzten Jahre

Bibliothek Maria Laach (c) KÖB St. Nikolaus
  • 2013 Mitarbeiterausflug in das Windecker Ländchen mit Wanderung und Besuch im Kurparkcafe Herchen

• 2014 Ausflug zum Arp-Museum Bahnhof Rolandseck

• 2015 Führung auf dem Dach des Kölner Doms

• 2015 Ausflug ins Kasbachtal und Besuch der Brauerei Steffi

• 2016 Depotführung im Haus der Geschichte

• 2017 Siebengebirgswanderung

• 2018 Bootsfahrt und Besichtigung des Geysirs in Andernach

• 2019 Ausflug nach Maria Laach mit Besuch der Klosterbücherei

• 2021 Besuch des Bilderbuchmuseums Troisdorf
  • 2023 Gasometer Oberhausen: Das zerbrechliche Paradies

Außerdem gibt`s immer eine Weihnachts- oder Neujahrsfeier und viele spontane Ausflüge und Treffen der Mitarbeiter.